Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule

Osteochondrose ist die häufigste Pathologie der Wirbelsäule, bei der alle Teile betroffen sind. In Bezug auf die Häufigkeit von Läsionen liegt die Halswirbelsäule an zweiter Stelle, gleich hinter der Lendenwirbelsäule. Die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule erfolgt in den meisten Fällen mit konservativen Methoden und hängt vom Krankheitsstadium und der Schwere destruktiver Prozesse in den Bandscheiben ab. Eine chirurgische Behandlung ist bei 5–7 % der Patienten mit anhaltender Erkrankung, fehlender Wirkung der konservativen Therapie für 3–4 Monate und auch bei der Entwicklung schwerwiegender neurologischer Komplikationen indiziert.

Nackenmassage bei Osteochondrose

Klinische Manifestationen der Krankheit

Osteochondrose der Halswirbelsäule hat vielfältige Erscheinungsformen. Die Symptome hängen vom Vorherrschen eines oder mehrerer Syndrome ab, die durch den Einfluss pathologisch veränderter Strukturen der Wirbelsäule auf das Rückenmark, seine Wurzeln oder Wirbelarterien entstehen. Das klinische Bild der Erkrankung wird durch folgende Syndrome bestimmt:

  • Wirbel – manifestiert sich durch Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Dauer, lokalisiert im Nacken oder im Hinterkopfbereich des Kopfes.
  • Wirbelsäule - das Auftreten von Innervationsstörungen, die sich in motorischen und sensorischen Störungen sowie trophischen Veränderungen in der Muskulatur der oberen Extremitäten äußern.
  • Radikulär - manifestiert sich durch Schmerzen an verschiedenen Stellen (obere Gliedmaßen, Brust- und Bauchorgane) und erfordert bei vielen Erkrankungen der inneren Organe und des Herz-Kreislauf-Systems eine Differentialdiagnose.
  • Das Wirbelarteriensyndrom ist durch die Entwicklung von Vestibularstörungen aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Gehirnstrukturen gekennzeichnet (Kopfschmerzen, Hörstörungen, Tinnitus, Schwindel, kurzfristiger Bewusstseinsverlust).

Wie behandelt man zervikale Osteochondrose?

Der Grund, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist das erste Auftreten von Beschwerden oder die nächste Verschlimmerung der Erkrankung. In jedem Fall sollte die Behandlung der zervikalen Osteochondrose nur von einem Arzt nach einer obligatorischen Untersuchung des Patienten und den erforderlichen Labor- und Instrumentenuntersuchungen zum Ausschluss einer Begleitpathologie verordnet werden.

Nach Bestätigung der Diagnose wird in den meisten Fällen eine ambulante Behandlung verordnet. Patienten mit schweren neurologischen Störungen, einem hohen Risiko für Komplikationen und einer schweren Begleitpathologie benötigen eine stationäre Behandlung. Die konservative Behandlung der Osteochondrose umfasst die Anwendung der folgenden Methoden.

Medikamentöse Therapie

Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung ist der Einsatz von Medikamenten zur Schmerzbekämpfung notwendig. Zu diesem Zweck schreiben sie vor:

  • Nicht-narkotische Analgetika. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden oral oder parenteral eingenommen, wobei lokale Präparate obligatorisch sind – Salben, Gele, Balsame, Einreibungen. Eine komplexe entzündungshemmende Therapie hilft, die Schwellung des Weichgewebes zu reduzieren, die Hauptursache für Schmerzen beim Wirbelsyndrom. Die Dauer des Drogenkonsums in dieser Gruppe beträgt 5-10 Tage, manchmal 2 Wochen. Wenn keine Wirkung eintritt, werden paravertebrale Anästhetikablockaden mit hormonellen Wirkstoffen in einer Menge von 1-3 Manipulationen eingesetzt.
  • Antispasmodika, B-Vitamine. In der akuten Phase ist bei schweren Ödemen die Verschreibung von Diuretika in einer kurzen Kur über 2-4 Tage angezeigt. Sie reduzieren Gefäßkrämpfe und verbessern die Mikrozirkulation im Entzündungsherd.
  • Beruhigungsmittel (Pfingstrosentinktur, Baldrianwurzel, Kräutertees und Aufgüsse), um die Entwicklung einer Neurotisierung zu verhindern, wenn der Patient über längere Zeit quälende Schmerzen hat.
  • Äußere Wärmemittel – Balsame, Salben, Einreibungen, die eine leicht reizende Wirkung haben und biologisch aktive Substanzen pflanzlichen und tierischen Ursprungs enthalten. Medikamente mit starker Reizwirkung können nicht eingesetzt werden, da sie die Schwellung verstärken, was zu einer Verschlechterung des Zustandes führen kann.

Therapeutische Massage

Massage ist ein wesentlicher Bestandteil der komplexen Behandlung von Osteochondrose. Es wird nach Beseitigung der Exazerbation zur Konsolidierung der Wirkung der medikamentösen Therapie und periodisch während der Remission zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Die therapeutische Massage umfasst 10 bis 14 Sitzungen und wird 2 bis 4 Mal im Jahr verschrieben, wenn keine starken Schmerzen auftreten.

Die Massage verbessert die Durchblutung, den Lymphabfluss und entspannt die verkrampfte Muskulatur im Nacken- und Kragenbereich. Dadurch wird die Ernährung des Knorpelgewebes der Bandscheiben verbessert, wodurch das Fortschreiten des Prozesses verhindert und das Risiko späterer Rückfälle verringert wird.

Therapeutische Übung

Physiotherapieübungen bei zervikaler Osteochondrose sollten täglich durchgeführt werden, mit Ausnahme einer Verschlimmerung der Krankheit, die mit starken Schmerzen einhergeht. Bei starken Schmerzen ist eine sanfte Therapie erforderlich, die eine maximale Bewegungseinschränkung der Halswirbelsäule beinhaltet.

Durch eine systematische Bewegungstherapie wird die Nackenmuskulatur gestärkt, wodurch die statische Belastung der Bandscheiben reduziert wird. Die Übungen werden reibungslos durchgeführt; Plötzliche Bewegungen mit großer Amplitude sind zunächst verboten. Die Übungen müssen vorsichtig begonnen und die Belastung schrittweise erhöht werden, um das Auftreten unangenehmer Empfindungen zu vermeiden.

Die Übungen werden im Stehen oder Sitzen durchgeführt. Die häufigsten Übungen bestehen aus:

  1. den Kopf zur Seite drehen;
  2. Neigen des Kopfes nach vorne und hinten;
  3. Heben Sie die Schultern mit entspannten oder fixierten Armen an und halten Sie sie 15 bis 20 Sekunden lang in dieser Position.
  4. Bei statischer Belastung kommt es bei ruhendem Kopf zu abwechselnden Spannungen in den Beugern und Streckern des Nackens.

Die Übungen müssen 5-7 Mal wiederholt werden, die Unterrichtsdauer beträgt 15-20 Minuten.

Traktion

Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, sollte die Traktion im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Der Eingriff wird mit größter Vorsicht durchgeführt und sollte beim Auftreten von Schmerzen sofort abgebrochen werden, da es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung kommen kann.

Bei der Traktion wird das elastische Gewebe der Bänder der Wirbelsäule gedehnt, was zu einer Vergrößerung des Abstands zwischen benachbarten Wirbeln führt. Es erhöht sich um 1-3 mm. Es stellt sich heraus, dass dies ausreicht, um die Kompression zu verringern und in einigen Fällen vollständig zu beseitigen, wenn eine Wurzel oder Arterie durch einen Bandscheibenvorfall oder einen Osteophyten komprimiert wird. Während des Eingriffs nimmt der Druck in der Bandscheibe ab, was zu einem teilweisen Rückzug des Bruchvorsprungs und einer Vergrößerung des Foramen intervertebrale führt.

Die Traktion wirkt sich positiv auf die Zwischenwirbelgelenke aus, beseitigt dort entstandene Subluxationen und hilft, Muskelkontrakturen zu reduzieren. Unmittelbar nach der Traktion muss die Halswirbelsäule unbedingt über mehrere Stunden mit speziellen Geräten fixiert werden. Der Behandlungsverlauf umfasst 10 bis 20 Eingriffe.

Physiotherapeutische Behandlung

Der Einsatz der medizinischen Elektrophorese hat eine gute Wirkung. Die Technik ermöglicht die Abgabe von Medikamenten an Gewebe, die am pathologischen Prozess beteiligt sind. Bei zervikaler Osteochondrose wird Elektrophorese mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, hormonellen Anästhetika und anderen Medikamenten eingesetzt.

Der Einsatz diadynamischer Ströme trägt zur Verbesserung der Durchblutung bei, hat eine gute schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung und trägt dazu bei, die Erregbarkeit des Nervengewebes zu reduzieren. Durch eine komplexe Behandlung mit konservativen Methoden kann das anfängliche Auftreten einer Osteochondrose geheilt werden, vorausgesetzt, Sie pflegen einen aktiven Lebensstil, eine richtige und nahrhafte Ernährung und geben schlechte Gewohnheiten auf.

Bei einem weit fortgeschrittenen destruktiven Prozess können Sie durch die richtige Behandlung und den richtigen Lebensstil eine langfristige Remission erreichen. Bei manchen Patienten ist mit einer konservativen Behandlung keine Besserung zu erreichen; In solchen Fällen greift man auf neurochirurgische Methoden zurück.

Chirurgische Behandlung

Vor der chirurgischen Behandlung der zervikalen Osteochondrose sollten alle verfügbaren Konservenmethoden ausprobiert werden. Typischerweise ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, wenn die Therapie drei Monate oder länger erfolglos war. Sowie die Entwicklung einer Rückenmarkskompression beim Patienten, die mit schweren neurologischen Symptomen einhergeht, die zu einer Behinderung führen können.

Derzeit werden am häufigsten Mikrodiskektomien und endoskopische Operationen eingesetzt. Die Manipulation erfolgt mit mikrochirurgischen Instrumenten und einem 10-fach-Mikroskop, wodurch Sie die komprimierten Bereiche des Rückenmarks deutlich sehen können. Es wird die Entfernung eines Teils des Hernienvorsprungs durchgeführt, der auf die Wurzel oder das Rückenmark drückt. Manchmal ist es notwendig, ein kleines Wirbelfragment zu entfernen oder ein Band herauszuschneiden.